Grampians Nationalpark

Für unseren ersten Ausflug hier in Aussie, haben wir uns ein Auto gemietet. Wir klapperten verschiedene Vermietungsanbieter ab und verglichen die Angebote. Wichtig ist hier, dass man darauf achtet kein Auto zu mieten, bei dem limitierte Kilometer im Vertrag stehen, da dies schnell teuer werden kann. Letztendlich entschieden wir uns für die Autovermietung Cheaper Car Rentals, da diese mit Abstand am Günstigsten war.
Zuerst waren wir ein wenig skeptisch in welchem Zustand das Auto sein wird, jedoch wurden wir nicht enttäuscht und können diese Firma guten Gewissens weiterempfehlen. Nachdem wir das Auto am frühen Morgen abgeholt haben, ging es los in Richtung Grampians Nationalpark.

Dieser ist ca. 3,5h von Melbourne aus entfernt. Wir hätten uns keinen besseren Tag aussuchen können, da das Wetter perfekt war… strahlend blauer Himmel. Das erste Mal, richtiges T-Shirt Wetter seitdem wir hier angekommen sind… und das sogar im Winter! Wir waren richtig glücklich, endlich mal aus der Stadt rauszukommen und auch etwas von der wunderschönen Landschaft zu entdecken. Schon alleine die Bäume hier sehen so anders aus… Unser erster Stopp in Halls Gap war eigentlich erst auf dem Rückweg geplant, doch als mein Freund von der Straße aus ein Känguru entdeckte, mussten wir anhalten. Wir waren völlig aus dem Häuschen… unser erstes Känguru hier live in Australien! Als wir näher rangingen entdeckten wir noch zwei weitere… sie waren so zutraulich und hatten überhaupt keine Angst vor uns. Ein weibliches Känguru hatte sogar einen kleinen Joey (Kängurubaby) im Beutel.

DSC_5057-min                   IMG_7693-min

Nachdem wir den Kängurus eine Weile zugesehen haben, fuhren wir weiter, denn wir wollten schließlich noch mehr entdecken. Es ging zu den MacKenzieFalls. Wir starteten den MacKenzie Falls Walk vom MacKenzie Falls Carpark. Dort begrüßte uns ein Emu auf dem Parkplatz.

DSC_5074-min

Nach einer 20-minütigen Wanderung erreichten wir unser Ziel. Im Internet haben wir gelesen, dass der Walk 1,20h (hin&zurück) dauert, doch das können wir nicht bestätigen. Mit einer wunderschönen Aussicht und dem Rauschen der Wasserfälle vor uns, verbrachten wir unsere Mittagspause. Diese Wasserfälle haben uns wahnsinnig gut gefallen und sind wirklich sehr beeindruckend in Verbindung mit der Geräuschkulisse!

DSC_5139

Weiter ging es zum Reeds und Balconies Lookout. Der Reeds Lookout befindet sich direkt am Parkplatz. Zum Balconies Lookout sind wir ca. 15 Minuten durch einen kleinen Wald gegangen und wurden mit einem schönen Ausblick über das Victoria Valley belohnt.

DSC_5157

Mittlerweile war es schon nachmittags und zuerst waren wir uns unsicher, ob wir die Wanderung vom Wonderland Carpark bis zu den Pinnacles schaffen, bevor es dunkel wird. Da wir uns zum australischen Winter dort befanden und die Sonne um halb sechs unter ging. Wir sind froh, dass wir uns dazu entschieden hatten die Wanderung zu machen, denn auch hier waren die Angaben zur Dauer der Wanderung im Internet völlig falsch. Anstatt 2,5h brauchten wir nur 1h. Die Wanderung ist etwas anspruchsvoller, da diese oft durch sehr enge Wege zwischen den Felsen führt. Aber auf jeden Fall eine Empfehlung! Die Landschaft ist wunderschön und die massiven Felsen sind sehr beeindruckend.

DSC_5217 (1)

Nach einer ausgiebigen Trinkpause mit toller Aussicht, ging es wieder in Richtung Auto.
Der Rückweg dauerte etwas länger, da wir uns verlaufen hatten. Dazu muss man jedoch sagen, dass der Weg nach unten nicht so leicht ersichtlich ist, da alles gleich aussieht und der Weg nicht besonders gut ausgeschildert ist. Wichtig ist hier sich an den orangen Zeichen zu orientieren. Diese führen zurück zum Wonderland Carpark.
Es war bereits schon sehr spät und wir wussten die Sonne würde bald untergehen. Den Tag wollten wir mit einem schönen Sonnenuntergang am Boroka Lookout beenden. Während der Fahrt zu diesem Aussichtspunkt begegneten wir einem weiteren Känguru und einem Echidna (Schnabeligel). Am Lookout angekommen, mussten wir leider feststellen, dass man von hier aus keinen Sonnenuntergang sehen kann, denn auf dieser Seite ging die Sonne nicht unter.

DSC_5329

Nach kurzer Überlegung, wo nun die Sonne untergeht, fuhren wir noch einmal zurück zum Reeds Lookout Carpark. Wir waren noch rechtzeitig dran und wurden mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt.

IMG_1829

Das war der krönende Abschluss dieses unvergesslichen Ausfluges.

Vielen Dank für deine Zeit!

Screen Shot 2018-10-14 at 17.14.52

Hinterlasse einen Kommentar